top of page

Schattenarbeit wird beträchtlich missverstanden...


Der Begriff Schattenarbeit wurde vom Psychologen Carl Jung geprägt. Er untersuchte, wie unser Unbewusstes eine Rolle in unserem Verhalten und in unseren emotionalen Reaktionen spielt und wie der Schatten die unbewussten Teile unserer Persönlichkeit darstellt.






Eines der bekanntesten Zitate von Carl Jung ist: »Alles was uns an anderen stört, kann uns selbst helfen, uns besser zu verstehen.«



Unser Schatten besteht demnach aus den Dingen, die wir in uns selbst verdrängt oder verleugnet haben, bis zu dem Punkt, an dem wir sie nicht mehr als Teil unserer Persönlichkeit erkennen können.


Oft nehmen wir das so wahr, dass wir diese Aspekte in anderen verurteilen, ablehnen oder gar hassen.


Wenn wir Schattenarbeit betreiben, schauen wir uns explizit die Teile von uns an, die wir als nicht liebenswert und unwürdig empfinden. Teile an und in uns, die wir abgelehnt haben.

In diesem Prozess wird es durchaus Dinge geben, die wir als negativ oder unangenehm empfinden.


Bewältigungsmechanismen, Verhaltensweisen, die uns in unseren Beziehungen nicht dienlich sind, und Dinge wie geringes Selbstwertgefühl oder ein sehr hohes Maß an Sensibilität.


All diese Dinge spielen eine Rolle in unserer Lebenserfahrung, die wir bisher nicht bereit waren, zu betrachten. Es sind die Dinge, die in den Keller unseres Geistes verdrängt wurden, wo sie im Schatten leben.





Das Schlüsselwort bei der Schattenarbeit ist Eigenverantwortung.



Was soll das bedeuten? Es bedeutet, dass wir uns mit unserem eigenen Verstand und den Geschichten, die wir aufbauen, und den Überzeugungen, die wir über uns selbst, über andere und über die Welt um uns herum haben, auseinandersetzen. Wir begegnen Mechanismen in uns, die uns selbst und anderen geschadet haben. Wir begegnen Gefühlen wie schlechtem Gewissen, Reue, Neid, Eifersucht, Missgunst, Hass, Zorn, Frustration und lassen sie endlich wieder frei fließen..



 


Wenn du dich angesprochen fühlst, dich danach sehnst dich voll und ganz zu spüren, anzunehmen und dies in deine Beziehung einfließen lassen möchtest, schreib mir gerne.


Ich sende viel Liebe zu dir,

deine Clau

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page